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MBSR

Was ist MBSR und warum ist MBSR etwas für mich?

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) wurde von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt. Es ist ein wissenschaftlich erforschtes und belegtes Programm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit und ist von den gesetzlichen Krankenkassen als erfolgreiche Methode der gesundheitlichen Prävention anerkannt.

Der ganzheitliche Ansatz vermittelt Achtsamkeitsübungen zur Stressreduktion und unterstützt bei der Entwicklung einer gesundheitsförderlichen und achtsamen Lebensführung. Durch regelmäßiges Üben und Praktizieren können nach und nach Herausforderungen mit mehr Gelassenheit und Akzeptanz angegangen werden und die Lebensqualität gesteigert werden.

Achtsamkeit heißt im jetzigen Moment präsent zu sein und ihn so anzunehmen wie er ist, ohne groß zu urteilen.

Egal ob du dich gerade total gestresst fühlst, nach einem besseren Umgang mit Stress suchst, oder ganz allgemein den Herausforderungen des Alltags durch eine bewusstere und achtsamere Lebensführung und mit mehr Gelassenheit und Akzeptanz begegnen willst. Ein MBSR Kurs könnte genau das Passende sein.

Achtsamkeit kann für jeden Menschen eine Bereicherung darstellen. Alles was du für MBSR brauchst, ist Offenheit sowie Motivation, Achtsamkeit im Alltag und Leben zu integrieren.

Bitte beachte: MBSR kann eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung sinnvoll ergänzen, allerdings keinesfalls ersetzen (falls zutreffend, bitte die Teilnahme mit dem behandelnden Arzt oder Therapeut abklären).

Ein MBSR Kurs dauert acht Wochen und beinhaltet unter anderem praktische Übungen in Ruhe und Bewegung (zum Beispiel geführte Meditationen). Dabei gibt es folgende Bestandteile:

  • Übungen in der Gruppe mit gemeinsamen Austausch (die Selbsterfahrung und -reflexion steht bei MBSR im Vordergrund)
  • Kurzvorträge zu den inhaltlichen Kursschwerpunkten, inklusive der Vermittlung von wissenschaftlich fundierten Ansätzen aus der Psychologie und der Stressforschung
  • Wichtig: Übungen zuhause (täglich ca. 30-45 Minuten)

Es sind keinerlei Vorkenntnisse in Meditation notwendig

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